Sternenfotografie.


Was braucht man dafür?

  • Kamera + Objektiv ( Am besten zwischen 12-25mm)
  • Stativ
  • Fernauslöser (Mit Kabel oder Drahtlos)
  • (T-Shirt oder Pulli)
  • Dark Sky App
  • PhotoPills App

Wo fotografiert man am besten Sterne?

Sterne sieht man am besten an Orten, die weit entfernt von Städten sind und dadurch wenig Lichtverschmutzung aufweisen. Solche Orte lassen sich ganz einfach mit Handy Apps finden, hierfür benutze ich die App ''Dark Sky''. Wenn der Ort

gefunden ist benutze ich meistens die App ''Photopills'', um am Tag schon sehen zu können wo genau am Himmel

zum Beispiel die Milchstraße stehen wird. Das kann hilfreich sein wenn man zum Beispiel schon vorher seine Kamera auf dem Stativ ausrichten will.

Wie fotografiert man am besten Sterne?

Bei der Astrofotografie gibt es einige Dinge die man beachten sollte um im Nachhinein ein schönes Bilder hinzubekommen.

Ich werde dir hier beschreiben wie ich persönlich Sterne fotografiere, das heißt nicht das das die einzige Methode oder

die beste ist, sondern die mit der ich am besten zurecht komme.

Ich setze meine Astrofotografien meistens aus zwei Bildern zusammen, einmal der Vordergrund (hier die Wiese) und einmal den Hintergrund (Sternenhimmel).

Dadurch kann  ich sicher gehen, dass wenn ich mit hohem ISO fotografiere zumindestens mein Vordergrund rauschfrei ist, dies ist vor allem für die wenigen von Vorteil die vorhaben im Nachhinein ihre Bilder vielleicht einmal auszudrucken oder vergrößern wollen.  Das zusammensetzen von den beiden Bildern mache ich ganz einfach in Affinity Photo. 

 

 

Nun meine Beschreibung rund um das Fotografieren von Sternen:

  1. Setup
  2. Einstellungen
  3. Nachbearbeitung

 

1. Setup

Als erstes setzt man die Kamera auf das Stativ und richte diese aus. Beim ausrichten ist es vom Vorteil sich im Vorhinein eine geeignete Komposition zu überlegen. Anschließend schließt man den Fernauslöser an. Bei kalten/feuchten Nächten, benutze ich ein T-Shirt um die Luftfeuchtigkeit von meiner Kamera und dem Objektiv fern zu halten, dieses einfach um die Kamera hüllen.

2. Einstellungen

Ich benutze Nachts den Manuellen Modus und fokussiere auch im Manuellen Fokus (MF). Ich persönlich benutze eine APSC Kamera, das heißt das ich mein ISO nicht höher als 1600 tun kann ohne unangenehmes rauschen mit ins Bild zu bekommen. Daher stelle ich ISO 1600 ein und wähle die niedrigste Blende (bei mir 1.4), bei der Belichtungszeit muss man ein bisschen aufpassen, denn wenn diese bei 30-25 sec ist können Sterne anfangen Spuren zu ziehen, um das zu verhindern belichtet man immer um die 20 sec. und fokussiert auf unendlich. Die, die im Nachhinein noch etwas bearbeiten wollen sollten unbedingt in den Einstellungen RAW aktivieren!

Zusammengefasst benutze ich ISO 1600+, Blende 1,4 und 20 sec

3. Nachbearbeitung

Ich persönlich benutze Affinity Photo, welches nahe zu identisch zu Photoshop ist. Ich werde hier nicht weiter ins Detail

gehen sondern nur erklären was ich allgemeine anpasse/korrigiere. Als aller erstes setzt man die beiden Bilder (Vordergrund+Hintergrund) zusammen, anschließend geht man in den RAW-Entwickler und passe Helligkeit, Schatten und

den Weißabgleich an. Das war's!:)